Loading...
 

Supervision

____

Supervision

Supervision ist eine arbeitsfeldbezogene und aufgabenorientierte Beratung für Menschen im Beruf oder zur Berufsvorbereitung. Supervision hilft das berufliche Handeln zu reflektieren und effizient und zufriedenstellend zu gestalten um nachhaltig den Überblick zu behalten, Überlastung vorzubeugen.

Supervision findet in Einzel- oder Gruppengesprächen statt. Mit der Supervisorin werden zunächst die Inhalte und Ziele festgelegt. Diese können je nach aktueller Situation variieren zwischen Inhalten der praktischen Arbeit, den Rollen- und Beziehungsdynamiken zwischen MitarbeiterInnen und/oder KollegInnen, der Zusammenarbeit im Team oder auch in der Organisation, sowie auf bestimmte Klienten bezogene Fallsupervision oder Praktikumssupervision für eine entsprechende Ausbildung. Es wird demnach unterschieden zwischen:

 

  • Einzelsupervision
  • Gruppensupervision
  • Teamsupervision
  • Fallsupervision
  • Lehrsupervision

 

In verschiedenen medizinischen, sozialen, pädagogischen und therapeutischen Berufen, wie in der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, bei Ärzten und Pflegepersonal, bei Psychologen und Psychotherapeuten, bei Lehrern u.v.m. ist die Supervision ein fixer Bestandteil der Arbeit, als Maßnahme zur Psychohygiene, der Qualitätskontrolle und zur Burnout-Prävention.

Coaching

Coaching findet im Spannungsfeld zwischen beruflicher und privater Rolle einer Person statt. Mit dem Fokus auf die Persönlichkeit stärkt es in beruflichen Entwicklungsprozessen die Fähigkeit zur "Selbststeuerung". Im Coaching wird ressourcenorientiert gearbeitet, persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen werden herausgearbeitet und für den individuellen beruflichen Weg optimiert. Die berufliche Entwicklung wird reflektiert und begleitet. Coaching unterstützt als personen-, prozess- und organisationsbezogene Beratung die Selbstreflexion im beruflichen Kontext. Ziel ist eine ökonomische und effektive Aufgabenerfüllung unter Beachtung ethischer Grundsätze.

Supervision und Coaching führen zu

 

  • Reflexion und Erweiterung der beruflichen Kompetenz
  • Verbesserung des Arbeitsklimas
  • Förderung von Ressourcen
  • Krisenmanagement: Reflexion, Verständnis und Bewältigung von schwierigen, beruflichen Situationen
  • Auseinandersetzung mit den verschiedenen beruflichen Rollen, Aufgaben und Funktionen
  • Formulierung von Zielen, Entwicklung von Strategien
  • Unterstützung eines adäquaten Umganges mit Stressquellen und Belastungen in der Arbeit
  • Verbesserung der sozialen Kompetenz
  • Burnout-Prävention

Meine 15 jährige Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendhilfe befähigen mich, diese Berufserfahrung in die supervisiorische Arbeit mit Einzelpersonen und Gruppen im Umfeld der KuJH einfließen zu lassen.

 

Meine Ausbildung zum sytemischen Coach hat mich mit einem Methodenrepertoire zur Erarbeitung unterschiedlichster Fragestellungen ausgestattet.

 

Meine langjährige Erfahrung als Klinische- und Gesundheitspsychologin (Eintragung 1998) befähigen mich zur Praktikumssupervision von AusbildungskandidatInnen für den postgraduellen Abschluss.